Renovierung · Modernisierung · Innenausbau · Fenster · Haustüren · Innentüren · Avatara-Floor · Leonberg · Markisen · Rollladen · Wintergarten · Hochwasserschutz · Steinteppich

Franz Wagner
Moderne Bauelemente
Renovierung & Innenausbau

Anschrift: Im Brühl 54
Ausstellung: Fröbelstr. 5/1

71229 Leonberg
Telefon: 07152 44618
Telefax: 07152 338814
E-Mail: w.mb.info@wagner-leonberg.de

wagner-leonberg.de
 

(zur Drucken | Originalseite)

Aktuelles

Haushaltsnahe Dienstleistungen
Zusammen veranlagte Lebenspartner, die mehrere Wohnungen bewohnen, dürfen die Steuerermäßigung für Handwerkerleistungen nur einmal in Anspruch nehmen. Das entschied nun der Bundesfinanzhof. Allein die gemeinsame Wirtschaftsführung sei entscheidend.
In dem Fall hatte ein Ehepaar, das an zwei unterschiedlichen Orten jeweils ein Einfamilienhaus bewohnt, von verschiedenen Handwerksbetrieben Renovierungen und Modernisierungen vornehmen und beantragten für diese jeweils die Steuerermäßigung. Das Finanzamt gewährte diese "Haushaltsnahe Dienstleistungen" jedoch nur bis zum damals geltenden Höchstbetrag von 600 Euro.

Der BFH (Bundesfinanzhof) kam zur gleichen Auffassung wie die Finanzverwaltung: Für eine mehrfache Inanspruchnahme des Höchstetrages finde sich kein Anhaltspunkt im Gesetz, begründeten die Richter ihr Urteil (Az. VI R 60/09). Aus dem Wortlaut der Vorschrift ergebe sich lediglich, dass die Handwerkerleistungen in einem inländischen Haushalt zu erbringen sind. Daraus könne nicht geschlossen werden, dass bei mehreren tatsächlich genutzten Wohnungen die Steuerermäßigung auch mehrfach zu gewähren sei.

Im Gegensatzt dazu hatte das Finanzgericht Baden-Württemberg in der Vorinstanz dem Ehepaar noch recht gegeben und keine Beschränkung auf nur einen Haushalt gesehen.
geschrieben am 17.10.2010 um 19:59 Uhr.
 
 

Unsere Kunden sind in: 

Leonberg, Weissach, Flacht, Rutesheim, Renningen, Gebersheim, Heimerdingen, Heimsheim, Friolzheim, Hemmingen, Gerlingen, Ditzingen, Perouse, Hirschlanden, Höfingen, Warmbronn, Malmsheim, Stuttgart, Böblingen, Sindelfingen, Pforzheim, Eberdingen, Wiernsheim, Wimsheim, Magstadt, Weil der Stadt, Tiefenbronn